Schauspielerei war zwar schon immer eine Frauendomäne, doch nur durch die wirklich großen Diven der Filmgeschichte erlangte dieser Berufszweig seine Profilbildung. Da wären zum Beispiel Audrey Hepburn, Diane Keaton, oder Sharon Stone, die durch ihre Leistung in „Basic Instinct“ berühmt wurde. Auch Deutschland war schon immer eine Filmnation, was sich unter anderem durch die lange Liste der Frauen verdeutlicht, die durch ihr Gesicht die Filmgeschichte mit prägten. Da wären zum Beispiel Marlene Dietrich, die durch „Zeugin der Anklage“, oder „Der Blaue Engel“ immer noch zu den uneingeschränkten Klassikern gehört. Noch heute gibt es Portale, die nur DVDs verkaufen, die mit Marlene Dietrich im Zusammenhang stehen. Außerdem sehr berühmt wurde die deutsche Schauspielerinnen Romy Schneider, die sich vor Allem durch ihre Darbietung der Sissy einen Namen in Deutschland machte, aber auch durch ernstere und tiefere Rollen einen festen Namen in der Liga der Filmschauspielerinnen inne hat. Unter anderem spielte sie die „Leni“ in „Der Prozess“ von Orson Welles nach Franz Kafkas Jahrhundertwerk.

Und heute?

Heute gibt es zwar keine international anerkannten Film-Diven mehr aus Deutschland, aber es gibt immer noch herausragende Schauspielerinnen, die auch in Hollywood engagiert werden. Zu nennen ist in diesem Zusammenhang wohl als aller erste Franka Potente, die mit „Lola Rennt“ zu Ruhm gelangte, und sich in Filmen wie „Blow“, oder „Creeper“ auch einen Namen in Amerika machte. Weiterhin außergewöhnlich ist Hannelore Elsner, die für ihre Hanna Flanders in „Die Unberührbare“ mehrere Auszeichnungen als beste Schauspielerin erhielt, und insgesamt fünf Auszeichnungen für ihr Lebenswerk. Außerdem erhielt sie ebenso das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse für ihre herausragenden Leistungen. Auf verkaufen.org gibt es ein breites Interesse an ihren Filmen, wer seine Sammlung also ein wenig erleichtern möchte, findet hier Abhilfe. Besonders aufmerksam sollte man in Deutschland jedoch die Jungschauspielerinnen beobachten, von denen gerade eine ganze Reihe von außergewöhnlichen Schauspielerinnen mit einer Vielzahl von Preisen überschüttet wurden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *