Es gibt Filme, die Frauen lieben, weil sie sich in der Rolle der Hauptdarstellerin wiedererkennen, weil sie die Geschichte so mögen, weil sie einfach schön ist, oder auch so schön traurig. Was auch immer der Beweggrund im Einzelfall sein mag, manche Filme haben sich in der Familie, im Kreis von Freundinnen oder auch für eine Singlefrau zum Kult entwickelt. Man kann so schön in der Handlung mitgehen, in der Filmmusik schwelgen oder von den Kostümen träumen. Ein Abend mit den Freundinnen, einen der Lieblingsfilme und ein Glas Wein – so kann es öfter sein!

Welche Filme haben Kultcharakter?

Natürlich ist das immer auch eine Geschmacksfrage, nicht jede Frau kann wirklich bei dem Satz „Schau mir in die Augen, Kleines“ dahinschmelzen. Manche können es schon.

Dennoch haben es manche Filme schon in den Kultstatus geschafft. Unbedingt dazu gehören inzwischen

  • Dirty Dancing

  • Out of Africa

  • Titanic

Und was wäre ein Weihnachtsfest für manche ohne „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“? Das hat schon Tradition, dass man diesen schönen Märchenfilm an einem der Feiertage sieht, auch wenn man noch keine Kinder hat.

Für Frauen muss es nicht immer nur um Action gehen. Nicht die Anzahl der zu Schrott gefahrenen Autos, der erschossenen Gegner und der in Schutt und Asche gelegten Häuser sind ausschlaggebend, ob ein Film gut ist. Die Seele sollte angesprochen werden. Manche mögen einfach schöne Landschaftsaufnahmen im Film, tolle Liebesszenen, die noch Raum für Phantasie lassen. Welche Frau greift nicht zur Taschentuchbox, wenn Karen Blixens Geliebter Denys abstürzt oder sie ihre Farm in Afrika verliert? Welche junge oder junggebliebene Frau lächelt nicht, wenn der unvergessliche Patrick Swayze als Johnny sagt: „Mein Baby gehört zu mir!“

Ab und an sollte man sich wirklich immer mal einen solch schönen Film gönnen, Mord und Totschlag gibt es doch genug in Film und Fernsehen.

Bild: Reversible tissue box cover von Burstyriffic, CC-BY


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *